Anfang des Jahres 2016 hat in Bark, Bockhorn und Schafhaus der Ausbau mit Glasfaseranschlüssen begonnen. Nach gut 3 Monaten, ab ca. Mai 2016, waren die ersten Hausanschlüsse einsatzbereit und man konnte ab diesem Zeitpunkt mit sagenhaften 100 MBit/s online gehen und telefonieren. Vorausgegangen war fast ein Jahr der Vertragsbündelung, bei dem ein Team von Multiplikatoren aus den Ortsteilen gemeinsam mit der Gemeindevertretung und der Deutschen Glasfaser die Haushalte informierte.

Jetzt sind bald die ersten zwei Jahre Highspeed Internet in der Gemeinde Bark vergangen. Die Leistung der Anschlüsse ist noch zeitgemäß, trotzdem sind die nächsten Stufen und Optionen schon verfügbar. Auch Glasfaser im Allgemeinen ist heute nach wie vor in aller Munde und die Gemeinde hat vor zwei Jahren einen wichtigen Schritt für die Zukunft und die Attraktivität des Standortes Bark getan. Und damit für alle Einwohnerinnen und Einwohner.