Finanzausschuss2020-10-26T09:45:23+00:00

Finanzausschuss

Wer wir sind und was wir machen

Gemeindevertreter MitgliederTelefonE-Mail
Jörg Lehmann (CDU) (Vorsitzender)04558-1047fa@gemeinde-bark.de
Marcel Savinsky (CDU)  
Nils Koenig (KWV)  
Friedhelm Simon (KWV)  
bürgerliche Mitglieder
Frank Abromeit (über CDU)
Timmy Genz (über CDU)
Maria Faber (über KWV)

Der Finanzausschuss ist (wie alle anderen Ausschüsse auch) mit vier Gemeindevertretern und 3 bürgerlichen Mitgliedern besetzt.

Unsere Aufgaben

  • Finanzwesen,
  • Steuern, Abgaben,
  • Prüfung der Jahresrechnung

Bevor der Gemeinderat sich mit dem Haushaltsplan befasst, der Bestandteil für die Haushaltssatzung ist, werden gemeinsam mit der Verwaltung und dem Bürgermeister die “ Finanzwünsche ” der einzelnen Dienststellen der Verwaltung und anderen gemeindlichen Einrichtungen (z. B. Feuerwehr, Schule, Kindergarten etc.) eingeholt. Die Daten werden in einem Vorentwurf festgehalten, über diesen dann der Finanzausschuss berät und wenn nötig ergänzt. Absoluten Vorrang haben natürlich die feststehenden Verwaltungsaufgaben, wie z. B. die fixen Betriebs- und Unterhaltungskosten der Verwaltungsgebäude. Hinzu kommen die genau kalkulierbaren Personalkosten.
Der Haushalt teilt sich ein in den Verwaltungshaushalt (z. B. Heizkosten für gemeindliche Einrichtungen z.B Feuerwehr, etc.) und den Vermögenshaushalt (z. B. Umbau des Kindergartens).

Nach den Vorbesprechungen gelangt der Haushaltsplan zur Abstimmung in den Gemeinderat. Wird dieser vom Gemeinderat angenommen, muss er der Rechtsaufsichtsbehörde vorgelegt werden.

 Außerdem führt er die örtliche Rechnungsprüfung durch.Diese erstreckt sich insbesondere darauf, ob:

  • die Haushaltssatzung und der Haushaltsplan eingehalten worden sind,
  • die Einnahmen und Ausgaben begründet und belegt sind,
  • die Jahresrechnung und der Vermögensnachweis ordnungsgemäß aufgestellt sind

Protokolle zum Download

Aktuelles

Nachrichtenarchiv des Finanzausschusses

Einladung zur Sitzung des Finanzausschusses am 30.11.2022 um 19:00 Uhr im Sitzungssaal des Amtes Leezen, Hamburger Straße 28, 23816 Leezen

21.11.2022|

Sitzungstermin: Mittwoch, 30.11.2022, 19:00 UhrOrt, Raum: Sitzungssaal des Amtes Leezen, Hamburger Straße 28, 23816 Leezen Tagesordnung:Öffentlicher Teil 1. Einwohnerfragestunde - Teil I2. Genehmigung der Niederschrift der Sitzung vom 06.09.20223. Über- und außerplanmäßige Aufwendungen undAuszahlungen [...]

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