Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Gemeinde Bark hat einen wichtigen Schritt für die Sicherheit der Einwohner getan. An drei Positionen in der Gemeinde wurden Defibrillatoren (Schockgeber um Herzrhythmusstörungen/Herzflimmern zu beenden) installiert.

Die Geräte bedürfen normalerweise keiner Einweisung, aber die Gemeinde hat sich entschlossen, zeitnah eine Einweisung für alle interessierten Bürger anzubieten. Diese Einweisung beinhaltet auch zusätzlich eine kleine „Erste Hilfe-Ausbildung“ und wird in der Sporthalle in Bark stattfinden. Der Termin wird zeitnah bekannt gegeben.

Wie sehen denn die „Defis“ aus?

Und wo hängen sie?

Die „Defi-Kästen“ und der dazugehörige Schlüsselkasten in rot (dann braucht nicht die Scheibe des temperierten Defi-Kastens eingeschlagen werden) befinden sich jeweils an den Feuerwehrhäusern in Bark und Bockhorn und am Kindergarten in Bark. Speziell dieser Defibrillator wurde mit Kinderelektroden ausgestattet.

Ich hoffe, dass diese lebensrettenden Gerätschaften nicht durch Vandalismus zerstört werden.

Hartmut Faber